Filter
Mit Hilfe von Filtern
lassen sich Datensätze, die bestimmte Bedingungen erfüllen,
aus dem Datenbestand herausfiltern. Wenn ein Filter eingeschaltet ist, werden
nur solche Datensätze in der Tabelle angezeigt,
welche die Filterkriterien erfüllen. Um einen
Filter zu erstellen, klicken Sie einfach auf den Filter-Button in der Symbolleiste:
Es öffnet sich dann ein Dialogfenster, in dem Sie die genauen Bedingungen
angeben können, die ein Datensatz erfüllen muss, um in der Liste
angezeigt zu werden. Beispielsweise können Sie so alle Datensätze
anzeigen, die in einem bestimmten Datenfeld einen bestimmten Text enthalten.
Dialogfenster 'Neuer Filter' / 'Filter bearbeiten':
Dieses Dialogfenster rufen Sie über den Button 'Filter'
in der Symbolleiste auf. Sie können hier einen neuen Filter
definieren. Wenn zuvor bereits ein Filter eingeschaltet war, können Sie
diesen Filter jetzt ändern.
Bezeichnung für Filter
Geben Sie hier einen Namen für den Filter ein. Der Name erscheint
später
im DropDown-Menü des Filter-Buttons, in dem sämtliche von Ihnen
erstellte Filter aufgelistet sind und jederzeit wieder durch Auswahl aktiviert
werden können.
Im Auswahlmenü einfügen vor / verschieben vor
Alle Filter, die Sie erstellen, sind später über das DropDown-Menü des
Buttons 'Filter' in der Symbolleiste verfügbar. Legen Sie
fest, an welcher Position der neue Filter in dieses Auswahlmenü eingefügt
werden soll bzw. an welche Position der Filter,
den sie gerade bearbeiten, verschoben werden soll.
Filterbedingungen
In dieser Liste sehen Sie sämtliche Bedingungen dieses Filters als Klartext.
Wenn Sie eine Bedingung auswählen, können Sie im Bereich 'Ausgewählte Filterbedingung
bearbeiten' Änderungen an der Bedingung vornehmen oder sie mit dem Button
'Bedingung löschen' entfernen.
Mindestens eine Bedingung muss erfüllt sein
Ein Datensatz erfüllt bereits dann die Filterkriterien und wird in der Tabelle
angezeigt, wenn nur eine einzige in der Liste enthaltene Bedingung erfüllt
ist. Ob noch weitere oder sogar alle Bedingungen erfüllt sind, spielt
keine Rolle.
Alle Bedingungen müssen erfüllt sein
Ein Datensatz erfüllt nur dann die Filterkriterien und wird in der Tabelle
angezeigt, wenn sämtliche in der Liste enthaltenen Bedingungen erfüllt
sind.
Neue Bedingung
Fügt eine neue Bedingung ins Feld 'Filterbedingungen' ein. Im Bereich 'Ausgewählte
Filterbedingung bearbeiten' können Sie die neue Bedingung genau spezifizieren.
Bedingung löschen
Löscht die unter 'Filterbedingungen' ausgewählte Bedingung.
Ausgewählte Filterbedingung bearbeiten
Wählen Sie hier ein Datenfeld aus, auf das sich die unter 'Filterbedingungen'
ausgewählte Bedingung beziehen soll. Unter 'Konvertierung' können Sie für
einige Datenfeldtypen, die normalerweise keine Texte enthalten, wie Zahlen-
oder Datumsfeldern, den Eintrag 'als Text' auswählen. Der Inhalt
des Datenfelds wird dann wie normaler
Text
behandelt und kann entsprechend ausgewertet werden.
Spezifizieren Sie die Bedingung in den restlichen Feldern genauer. Unter
'Filterbedingungen' werden Ihre Änderungen sofort als leicht verständlicher
Klartext sichtbar. Je nach Typ des gewählten Datenfeldes sind unterschiedliche
Festlegungen möglich. Für Datenfelder, die Text enthalten, besteht häufig
die Möglichkeit zu Und- bzw. Oder-Verknüpfungen innerhalb der Filterbedingung
(z. B. 'Datenfeld enthält 'Hund' oder 'Katze' oder 'Maus'). Hier müssen
Sie nicht
zwingend
in alle Felder etwas eintragen. Bereits ein Eintrag ins Feld 'Text 1' genügt.
Wenn Sie einen notwendigen Eintrag in ein Feld vergessen, werden Sie vor
der Fertigstellung des Filters darauf hingewiesen.
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